...zur Hauptseite


Die Datteln

Des Rätsels Lösung

Die beiden Araber und der Fremde verzehrten insgesamt 8 Datteln. Da sie gerecht geteilt hatten, erhielt jeder 8/3 Datteln.

Achmed:

Omar:

Achmed hatte 5 Datteln, also 15/3, davon hat er selbst 8/3 gegessen und dem Fremden 7/3 abgegeben. Omar, der 3 Datteln oder 9/3 hatte, hat auch 8/3 gegessen, jedoch nur 1/3 abgegeben.

Folglich bekommt Achmed für die gespendeten 7/3 entsprechend 7 Goldstücke.

Omar erhält für sein 1/3 nur 1 Goldstück.

Übrigens ...

Wenn ich mir nochmals die beiden ursprüglichen Forderungen anschaue (jeder bekommt gleich viele Goldstücke bzw. jeder bekommt so viele Goldstücke, wie er ursprünglich Datteln besessen hatte), erinnert mich das an den uralten Streit zwischen Sozialisten und Kapitalisten.

Dabei scheint Omar der Sozialist zu sein, denn er will allen das Gleiche geben (4:4).
Achmed erscheint mir dagegen als Kapitalist, denn er will das Geld im Verhältnis des Stammkapitals aufgeteilt haben (5:3).

Der weise Derwisch aber vertritt den redlichen Kaufmann, der den Warenausgang bezahlt wissen möchte.


...zurück



...zur Hauptseite