...zur Hauptseite


Was ist Politik?

Der Begriff "Politik" wird im allgemeinen Sprachgebrauch auf den Staat und seine Institutionen (Regierung, Parlament, Parteien) reduziert. Dabei ist "Politik" etwas sehr viel weiter Gehendes. Es geht doch eigentlich um die Auseindersetzung zwischen Menschen, die ihre Interessen durchsetzen möchten. Man spricht ja auch von Geschäftspolitik, Interessenpolitik, Klientelpolitik und vieles mehr. So müsste man Politik wie folgt definieren:

Politik ist die Gesamtheit aller Aktivitäten, die der Durchsetzung von individuellen Interessen dienen.

Die Rolle des Staates muss es sein, dem Wohl der Allgemeinheit respektive des Volkes zu dienen. Aber bitte nicht so:

"Man kann einen Teil des Volkes
die ganze Zeit täuschen,
und das ganze Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk
die ganze Zeit täuschen."

Abraham Lincoln

Wer ist das Volk?

Das Volk ist kein monolythischer Block. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Interessengruppen, die jeweils für sich in Anspruch nehmen "das Volk" zu sein.

"Wir sind das Volk!"

Die mutigen Menschen in der ehemaligen DDR, die sich für individulle Freiheit einsetzten, skandierten diesen Spruch. In dieser Situation, als die Mehrheit am gleichen Strang zog, galt das als zutreffend. Aber wer ist wir? "Na, ist doch klar", sagen viele Leute, "wir natürlich." - "Wir sind die Guten!"

Ein bekanntes Hetzblatt, dessen Name nicht genannt werden muss, nutzt das gnadenlos aus. Da wird in fetten Überschriften über ungeliebte Zielgruppen hergezogen. So einfach ist es leider oder besser gesagt zum Glück nicht. Das dient nur dem Zweck, ein obskures Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und zu missbrauchen, um die Interessen der Redaktion, des Verlages und seiner Klientel zu bedienen.

Bei vielen Themen wie Steuersystem, Sozialversicherung oder Wirtschaftspolitik geht es um Interessen. Dennoch behaupten alle Gruppen jeweils mit ihrer Politik dem Wohl des Volkes am besten zu dienen. Gewiss, es ist alles komplex und einfache Lösungen gibt es meist nicht



...zur Hauptseite